Im November 2016 wurde in Dülmen ein Schiedsrichteranwärterlehrgang für insgesamt 20 angemeldete Teilnehmern durchgeführt. Leider brachen 2 Teilnehmer den Lehrgang ab und 2 weitere angemeldete Anwärter erschienen erst gar nicht zum Lehrgang. Den übrigen 16 Teilnehmern wurde in 5 Lehrgangsterminen, welche aus Theoriestunden aber auch zahlreichen Praxiseinheiten bestanden, durch Schiedsrichterlehrwart Alexander Wulf – unterstützt von Yannik Mühlenberg – das IHF-Regelwerk näher gebracht. Neben dem Pauken der Handballregeln und der Vorbereitung auf die theoretische Prüfung stand natürlich der praktische Einsatz an der Pfeife im Vordergrund.

Besonderheit des Lehrgangs war, dass erstmals mehr weibliche als männliche Teilnehmer einen Anwärterlehrgang absolvierten. Gründe hierfür dürften zum einen in der verstärkten Nachwuchsbetreuung liegen, aber auch darin, dass inzwischen nicht nur im Spielbetrieb in der weiblichen A-Jugend, sondern auch in der weiblichen B- und C-Jugend offizielle Schiedsrichter angesetzt werden.

Alle 16 Teilnehmer – davon 2 aus dem HK Hagen/Ennepe-Ruhr – absolvierten den Lehrgang erfolgreich und bestanden die theoretische Prüfung souverän. Bis Januar 2017 werden die Schiedsrichteranwärter nun ihre praktischen Prüfungen ablegen, um dann als Unparteiische im Meisterschaftsbetrieb eingesetzt zu werden.

Wir freuen uns auf neue Gesichter in den Sporthallen und wünschen unserem Schiedsrichternachwuchs allzeit „gut Pfiff“!

 

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle noch an den TV Dülmen, für dessen organisatorische Unterstützung und die kostenlose Bereitstellung der Sporthallen.